Wohnungsbrand in Reinickendorf

Adresse: Residenzstraße 26
Bezirk: Reinickendorf

Um 18:02 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Residenzstraße 26 im Bezirk Reinickendorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Kinderzimmer einer ca. 80 m² großen Wohnung im Erdgeschoss eines Wohngebäudes in Vollbrand und verursachte eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Nach Hinweisen über vermisste Kinder wurde von den ersten Kräften sofort eine Personensuche eingeleitet. Die Einsatzkräfte fanden ein bewusstloses Kleinkind in einem Zimmer der Wohnung und brachten es ins Freie, wo unverzüglich Reaniminationsmaßnahmen eingeleitet wurden. Das Kind kam später mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus wo er trotz intensivmedizinischer Behandlung leider verstarb. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden zwei Erwachsene, zwei Jugendliche und ein weiteres Kleinkind vom Notarzt behandelt und mit Rauchgasintoxikation in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten ein C-Strahlrohr und sechs Atemschutzgeräte ein. Alle Wohnungen des Hauses wurden kontrolliert. Das Wohnhaus und ein benachbartes Geschäft mussten mit einem Drucklüfter belüftet werden.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 2 NEF, 5 RTW, 1 RTH, AB-Atemschutz, 2 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Fw,