Schadstoffalarm in Mitte

Adresse: Chausseestr. 87-88

Bezirk:    Mitte

 

In einer ehemaligen Fabrik für kosmetische Artikel wurden bei Bauarbeiten, in einem seit 1960 zugemauerten Kellerraum, zwei 200l - Fässer mit unbekannten Chemikalien gefunden.

Nach dem eine vom Betreiber beauftragte Entsorgungsfirma die maroden Fässer nicht entsorgen konnte, wurde die Berliner Feuerwehr tätig. Unter Vollschutz und unter Verwendung von 8 BG wurden die Fässer sowie die bereits ausgetretenen Chemikalien in Überfässer verladen und dem Betreiber zur Entsorgung übergeben.

Durch die Untersuchung des vor Ort befindlichen Landeskriminalamtes konnten die Chemikalien nicht identifiziert werden. Jedoch wurden radioaktive Stoffe ausgeschlossen.

Um 08:45 Uhr war die Einsatzstelle übersichtlich und um 10:07 unter Kontrolle.

 

Vor Ort:

2 LHF, 1 RTW, 14 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsfahrzeuge

Polizei, Kripo, LKA, Betreiber, Pressedienst Fw, Presse

 

  • Trupp wird dekontaminiert

    Trupp wird dekontaminiert

  • Trupp in Vollschutzanzug

    Trupp in Vollschutzanzug

  • Trupp legt Vollschutzanzug an

    Trupp legt Vollschutzanzug an

  • Auf dem Weg zur Einsatzstelle

    Auf dem Weg zur Einsatzstelle

  • Dekontaminationszelte werden aufgebaut

    Dekontaminationszelte werden aufgebaut

  • Trupp legt Vollschutzanzug an

    Trupp legt Vollschutzanzug an