Schwere Schäden nach Unwetter

In den späten Abendstunden zog ein Unwetter über die nördliche Hälfte des Stadtgebietes und verursachte punktuell schwere Schäden. Besonders betroffen war der Ortsteil Tegel. Ganze Straßenzüge wurden hier regelrecht verwüstet, als der Gewittersturm dutzende Bäume umknickte oder entwurzelte. Dabei wurde auch eine noch nicht näher zu beziffernde Anzahl an Autos schwer beschädigt. Am Brunowplatz beschädigte ein umstürzender Baum einen Balkon. In der Veitstr. 1a/2 stürzten gleich drei Schornsteine eines Wohnhauses ein und durchschlugen das Dach. Glücklicherweise wurde hier kein Hausbewohner verletzt. In der Gorkistraße 36 wurde das Dach eines Wohnhauses samt Unterkonstruktion zur Hälfte abgedeckt, rund 28 Bewohner mussten die Nacht in einem Ausweichquartier verbringen.

Aufgrund der Vielzahl der Einsätze wurde bei der Feuerwehr zwischen 22 und 3 Uhr der Ausnahmezustand ausgerufen. Alle Freiwilligen Feuerwehren sowie Kräfte des THW wurden in den Dienst gerufen. Vor der Feuerwache Tegel wurde mit dem ELW 3 eine örtliche Einsatzleitung und ein Bereitstellungsraum eingerichtet, von dem aus die Einsatztätigkeiten in diesem Schwerpunktbereich koordiniert wurden.

Es wird erwartet, dass bei Tagesanbruch noch etliche Gefahrenstellen gemeldet werden.

Einsatzstelle

Eingestürztes Dach