Feuer in Mariendorf

21:54 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 4 Staffeln

22:53 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 10 Staffeln

23:41 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 14 Staffeln

Es brannte eine Wohnung im 4. OG eines 5- geschossigen Reihenwohngebäudes mit einer Fläche von 60m² in ganzer Ausdehnung mit Durchbrand zum Dachgeschoss.

Aufgrund der Dachkonstruktion kam es zur Brandausbreitung über eine Brandwand hinweg auf einer Fläche von ca. 400m². Mit einer Riegelstellung wurde die weitere Brandausbreitung über Abseiten und hölzerne Unterkonstruktion der Dach- und Fassadenverkleidung verhindert.

Drei Personen wurden von der Feuerwehr mit Rauchgasvergiftungen und Schock in Krankenhäuser transportiert. Die Betreuungsgruppe des DRK versorgte die Mieter der betroffenen Gebäude während des Feuerwehreinsatzes.

Der Brand wurde mit 8 C-Rohren, davon 4 über DLK, sowie einem B-Rohr unter Einsatz von 60 BG gelöscht. Es waren 31 Staffeln mit 224 Einsatzkräften tätig.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Ablösung wurden 6 Freiwillige Feuerwehren auf Berufsfeuerwachen in Dienst gerufen.

Vor Ort:

29 LHF, 9 DLK, 3 RTW, 11 Sonder- und 10 Führungsfahrzeuge

LBD-V, Stadtrat Für Soziales, SEG des DRK, Schutz- und Kriminalpolizei, Pressedienst der Feuerwehr, Vertreter der Medie

Das Brandhaus