Verletzte nach Wohnungsbränden

In Berlin wurden in den Abend- und Nachtstunden mehrere Menschen durch Brände verletzt. Fünf Personen mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

Um 18:08 Uhr wurde die Feuerwehr in den Britzer Damm 196 alarmiert. In der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss kam es im Vorfeld zu einer Fettexplosion. Von den eintreffenden Rettungskräften wurden in der Wohnung drei verletzte Menschen vorgefunden. Zwei von ihnen mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehr rückte zu dieser Einsatzstelle mit knapp 30 Einsatzkräften aus. Der Brand wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Im Weigandufer 13A in Neukölln brannte es nur wenige Minuten später in einem Zimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Der Mieter der Wohnung konnte das Feuer selbst löschen. Ein Mann musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.

In der Choriner Straße 45 im Prenzlauer Berg brachte die Feuerwehr bei einem Brand drei Menschen in Sicherheit. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es brannte Öl in einem Topf einer Küche im dritten Obergeschoss. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Wohnung mit einem Drucklüfter.

Um 0:44 Uhr rückte die Feuerwehr in die Seelingstraße 60 in Charlottenburg aus. Hier brannten Möbel in einer Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr retteten eine Frau über eine Drehleiter. Sie wurde vor Ort medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten ein C-Strahlrohr und vier Atemschutzgeräte ein.