13 Verletzte durch Kellerbrand

Adresse: Friedrich-Richter-Straße 52
Ortsteil: Buch

Um 2:20 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Kellerbrand nach Buch alarmiert. Insgesamt brannten fünf Kellerverschläge auf einer Fläche von 50 m² eines sechsgeschossigen Wohnhauses. Es kam zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses und des balkonseitigen Fassadenbereiches. Es mussten insgesamt 24 Personen von den Einsatzkräften aus dem Haus, überwiegend mit Rettungshauben, in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden vor Ort rettungsdienstlich untersucht. 13 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehr war gut drei Stunden damit beschäftigt den Brand und die Glutnester zu löschen. Um 5:24 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Eingesetzt waren: 5 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 3 Einsatzleiter, 2 Sonderfahrzeuge, Polizei, Vattenfall