Brand im U-Bhf. Wittenbergplatz

Adresse: U-Bhf. Wittenbergplatz

Ort: Schöneberg

Im Atrium des U-Bahnhofs Wittenbergplatz brannte ein Backshop sowie eine ca. 5 x 6 m große Werbetafel. Der Bahnhof wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch Sicherheitspersonal des Betreibers geräumt. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von vier Atemschutzgeräten gelöscht. Zwei Drucklüfter und eine Wärmebildkamera kamen zum Einsatz. Eine Ausbreitung auf einen benachbarten Imbiss sowie eine weitere Hitzeeinwirkung auf die Stahl/Beton-Deckenkonstruktion konnten verhindert werden.

Verletzt wurde niemand. Der im Untergeschoss liegende Gleisbereich war nicht betroffen und wurde auch nicht verraucht. U-Bahnzüge hielten dennoch aus Sicherheitsgründen am Bahnhof Wittenbergplatz nicht.

Im Einsatz: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW C

Fotos: Stefan Rasch

  • Rauchentwicklung

    Rauchentwicklung

  • Brennender Backshop

    Brennender Backshop

  • Brennender Backshop

    Brennender Backshop

  • "Eiskalt erfrischt!"

  • Brandbekämpfung

    Brandbekämpfung

  • Im Hintergrund die brennedne Plakatatfel

    Im Hintergrund die brennedne Plakatatfel

  • Schäden an der Empfangshalle

    Schäden an der Empfangshalle

  • Suche nach Glutnestern

    Suche nach Glutnestern

  • Rettungstrupp

    Rettungstrupp