Hochhausbrand in Lichtenberg

Adresse: Dolgenseestr. 40

Bezirk:    Lichtenberg

 

Es brannte die komplette Einrichtung im Wohn- und Schlafraum einer Wohnung im 13. Obergeschoss eines 18 geschossigen Hochhauses in ganzer Ausdehnung mit Flammenüberschlag in das Fenster der darüber liegenden Wohnung.

Die Wohnungstür der Brandwohnung wurde von der Feuerwehr offenstehend vorgefunden. Im Flur der Etage lag eine Person in hilflosem Zustand. Sie wurde gerettet, erstversorgt und nach Behandlung durch den NEF-Arzt mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Vermutlich handelte es sich bei der Person um den Wohnungsmieter.

 

Es kam zu erheblichen Rauchgasniederschlägen in den Flurbereichen der 13. und 14. Etage. Diese wurden durch offenstehende und durch Stricke gesicherte Türen ins Sicherheitstreppenhaus begünstigt.

 

10 Personen der oberen Etagen wurden von RTW Personal wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt und vor Ort weiter betreut.

Die Mieter der nach dem Brand nicht mehr bewohnbaren Wohnungen wurden im Tierparkhotel durch Polizei und Vermieter untergebracht.

 

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 12 BG gelöscht. Zur Belüftung wurden 4 Drucklüfter eingesetzt.

Die Trockensteigleitung wurde erfolgreich eingespeist und war funktionsfähig.

In der 12. und 13. Etage wurden Wassersauger des TD eingesetzt.

 

Vor Ort:

7 LHF, 2 RTW, 1 NAW, 2 DLK, 1 TLF Schaum,  1 AB-Atemschutz, 1 AB-Gefahrgut, 1 RW3, 1 ELW1-C

Polizei, Kripo, Presse

 

  • Ausgebranntes Zimmer

    Ausgebranntes Zimmer

  • Offen gehaltene Tür zum Sicherheitstreppenhaus

    Offen gehaltene Tür zum Sicherheitstreppenhaus