Brand im Metallverarbeitungsbetrieb

Adresse: Kienhorststraße
Ortsteil: Reinickendorf

Die Berliner Feuerwehr wurde um 15:57 Uhr in die Kienhorststraße nach Reinickendorf alarmiert. Dort kam es aus noch unbekannter Ursache bei der Erzeugung einer Magnesiumlegierung (pulverförmig), zu einer Entzündung des Magnesiums. Das in einem ca. 10 Liter fassenden Edelstahlbehälter befindliche brennende Pulver wurde mit Metallbrandpulver gelöscht. Parallel wurde der Edelstahlbehälter in einer Betongrube kontrolliert und ca. zwei Stunden mit Wasser gekühlt, um die erhebliche Wärmemenge abzuführen. Nach diesem Zeitraum wurde der Behälter durch die Feuerwehrgeborgen und in einem gesicherten Bereich des Betriebsgeländes abgelegt. Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Tätigkeit an den Betreiber übergeben. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde drei Stunden danach noch einmal nach gesehen.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Führungsdienste, 4 Sonderfahrzeuge, Polizei

b.o.