Menschenrettung in Prenzlauer Berg

Ort:         Prenzlauer Berg

06:04 Uhr      Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 4 Staffeln

06:10 Uhr      Erhöhung der Alarmstufe auf    Menschenrettung

Es brannten Treppengeländer und Treppenstufen eines Treppenhauses vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss des 4-geschossigen Wohngebäudes. Im Erdgeschoss gelagerte Fahrräder und mehrere Kubikmeter Sperrmüll begünstigten die Brandausbreitung sehr.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden mehrere Personen über eine Drehleiter gerettet. Gleichzeitig wurden die Mieter des Hauses über Megafon aufgefordert die Türen geschlossen zu halten. Diese Aufforderung wurde offensichtlich befolgt, so dass  in den Wohnungen nur geringer Schaden entstand.

10 Personen wurden von der Feuerwehr gerettet und von anwesenden Notärzten untersucht. 5 Patienten, darunter 3 Kinder mussten anschließend von RTW mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus  eingeliefert werden.

Vor Ort:

7 LHF, 4 DLK, 5 RTW,  2 NAW, 8 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge

Schutz- und  Kriminalpolizei, Pressedienst der Feuerwehr, Vertreter der Medien, GASAG, Stromversorger

Menschenrettung über Drehleiter

Menschenrettung über Drehleiter