Wohnungsbrand am frühen Morgen in Spandau

Straße: Brüderstraße
Ortsteil: Wilhelmstadt

Während Notrufe zu einem Wohnungsbrand in der Leitstelle eingingen, fuhr zufällig ein RTW auf dem Weg zu einer anderen Tätigkeit durch die Pichelsdorfer Straße. Ein Mitarbeiter der BSR hielt den RTW an und machte die Einsatzkräfte auf den Brand in der Brüderstraße aufmerksam. Dadurch konnte schnell eine gezielte Nachalarmierung mit Kräften zur Personenrettung durchgeführt werden, da sich die Bewohner noch in der Brandwohnung im Erdgeschoss befinden sollten.

Bei der Erkundung bemerkte die RTW-Besatzung eine Person am Fenster zum Hof. Durch schnelles Handeln konnte diese Person aus der verrauchten Wohnung durch das Fenster herausgezogen und gerettet werden.

Weitere eingetroffene Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung und Suche nach einer weiteren vermissten Person sowie mit der Kontrolle und Belüftung des Gebäudes. Nach kurzer Zeit wurde auch diese Person gefunden, gerettet und musste wiederbelebt werden. Zwischenzeitlich mussten drei weitere Personen aus den oberen Geschossen mit einer Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Zwei schwer verletzte Personen kamen in Krankenhäuser. Zum Transport in ein Brandverletztenzentrum wurde auch ein ITH eingesetzt. Die weiteren drei Personen kamen mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser.

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Erdgeschosswohnung eines 4-geschossigen Wohngebäudes. Zur Brandbekämpfung wurde 1 C-Rohr mit CAFS, 6 PA und 1 Drucklüfter eingesetzt.

Die Einsatzstelle wurde später noch einmal kontrolliert. Ein Hausbewohner war zwischenzeitlich einkaufen und bedankte sich bei den Einsatzkräften für die Tipps. Er ist jetzt durch einen Rauchwarnmelder zusätzlich geschützt!

Eingesetzt: 3 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 1 ITH, 1 Sonderfahrzeug,
1 Führungsfahrzeug, Energieversorgungsunternehmen, Polizei und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr