Schadstoffaustritt auf dem Messegelände

Straße: Messedamm
Ortsteil: Westend

Auf dem Gelände der Messe Berlin kam es durch einen Fehler bei der Mischung von Reinigungsflüssigkeiten zu einer chemischen Reaktion. Dabei entstand ein stechender Geruch und die Bildung von Schadstoffen konnte nicht ausgeschlossen werden.

Im weiteren Einsatzverlauf war trotz großer Geruchsbelästigung messtechnisch kein Schadstoff in der Luft nachzuweisen. Da nur ein Lagerraum und eine Betriebszufahrt betroffen war, ging zu keiner Zeit eine Gefahr für Personen in den Messehallen aus, in denen nur noch Abbauarbeiten stattfanden. Vorsorglich wurde eine Reinigungskraft, die sich anfangs in den Räumen befand, zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr brachte unter Einsatz von 2 Trupps in Schutzkleidung und mit Atemschutz die betroffenen Behältnisse ins Freie und entsorgte die Flüssigkeiten. Die anwesende Betriebsfeuerwehr unterstützte die Maßnahmen und führte eine Druckbelüftung der betroffenen Räume durch. Die am Schadensort eingesetzten Trupps wurden an einem Dekontaminationsplatz routinemäßig gesäubert.

Eingesetzt: 4 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, Betriebsfeuerwehr, Polizei und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr