Brand in Friedrichshain

Adresse: Straße der Pariser Kommune
Ortsteil: Friedrichshain

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer Verpuffung mit Folgebrand nach Friedrichshain alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand einer Dreirzimmerwohnung im 19. OG eines 20-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Durch die Verpuffung wurden Fensterscheiben und Rahmenteile aus dem Gebäude gerissen und großflächig auf dem Vorplatz des Hochhauses verteilt.
Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr unter Verwendung von vier Pressluftatmern gelöscht. Eine Ausbreitung des Brandes auf andere Wohnungen sowie das darüber liegende Dachgeschoss konnte verhindert werden. In der Brandwohnung, in der sich keine Personen aufhielten, wurde ein lebloser Hund geborgen. Aus angrenzenden Wohnungen mussten drei Personen in Sicherheit gebracht werden. Nach einer Stunde war die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeug, 1 Klef, Polizei und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Fotos: S. Haase & Berliner Feuerwehr

(br)