Feuer in Hakenfelde

Adresse: Mertensstr. ohne Nr.

Ort:         Hakenfelde

14:37 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F  4 Staffeln

15:06 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F  8 Staffeln

15:58 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 10 Staffeln

16:08 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 12 Staffeln

Es brannten 7000 m² einer ca. 10.000 m² leerstehenden Lagerhalle in ganzer Ausdehnung, sowie 400 m² eines eigenständigen Brandabschnitts in dem sich eine Kühlhalle befindet.

Die Brandbekämpfung erwies sich in diesem Bereich als äußerst kompliziert, da aufgrund der Einsturzgefahr kein Innenangriff möglich war.

Durch Riegelstellung an der Ostseite des Gebäudes konnte ein Übergreifen auf ein ehemaliges Verwaltungsgebäude verhindert werden.

Durchgeführte Messungen in Hakenfelde und Tegelort durch den Gerätewagen-Meß ergaben keine Schadstoffbelastungen.

Nach Überprüfung durch die Berliner Wasserbetriebe wurde versichert, dass keine Gefahr für das Trinkwasser durch kontaminiertes Löschwasser besteht.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren, 3 Werfern, 2 B-Rohren unter Verwendung von 60 BG gelöscht.

Seit 17:22 Uhr ist  die Lage übersichtlich. Die Einsatzstelle wird vermutlich erst im Laufe des 10.April 2006 unter Kontrolle sein.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes, sowie zur Ablösung wurden sechs Freiwillige Feuerwehren auf Berufswachen in Dienst gerufen.

Vor Ort:

12 LHF, 3 DLK, 4 RTW, 12 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge, Löschboot

LBD, Schutz- und Kriminalpolizei, BGS-Hubschrauber, Berliner Wasserbetriebe, Fachberater THW, Vertreter der Presse, Pressedienst Fw

Löschangriff über Werfer

Flammen