LKW beschädigt Gassäule

Adresse: Prenzlauer Promenade
Ortsteil: Heinersdorf

Die Berliner Feuerwehr wurde mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in die Prenzlauer Promenade alarmiert. Beim Rangieren auf dem Gelände einer Tankstelle kollidierte der Hänger eines LKW mit einer Gas-Zapfsäule, zerstörte diese und flüssiges Propangas trat unter Entspannung aus. Die Einsatzstelle musste großräumig abgesperrt, die nahegelegende Systemgastronomie, Geschäfte sowie Ladenlokale im Kreuzungsbereich geräumt werden. Durch einen Techniker konnte die Gaszufuhr endgültig unterbrochen, die Zapfsäule demontiert und das Fahrzeug vom Gelände der Tankstelle fortbewegt werden. Während der Einsatzabwicklung kontrollierten Messtrupps permanent den Einsatzort und die Umgebung. Des Weiteren wurden Schächte, Ölabscheider und im Strassenland gelegende Anlagen der Berliner Wasserbetriebe kontrolliert. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde ein C-Strahlrohr mit zur Hilfenahme von vier Pressluftatmern vorgenommen.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RW3, 2 Einsatzleiter
Fotos: Tobias Seeliger