Brand in Friedenau

Straße: Fregestraße
Ortsteil: Friedenau

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Verqualmung festzustellen. Kurze Zeit später schlugen schon Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung. Es brannte Mobiliar in einer Wohnung in einem ausgebauten Dachgeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes mit Ausdehnung auf das Dach sowie den linken Seitenflügel. Das Dach brannte im weiteren Verlauf  auf einer Gesamtfläche von ca. 360 m². Der Brand wurde mit 5 C-Rohren (davon 2 C-Rohre über 2 Drehleitern) unter hauptsächlicher Verwendung von CAFS gelöscht. Insgesamt wurden 60 PA verwendet. Eine Ausbreitung des Brandes auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Zwei Personen konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Brandetage verlassen. Acht Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Zwei weibliche Bewohner wurden mit Rauchgasintoxikation und ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr wurde mit einem Schwächeanfall ins Krankenhaus transportiert. Aus den betroffenen Gebäuden wurden 70 Personen evakuiert und zeitweise im Bus der Feuerwehr und Polizei untergebracht.

Sehr problematisch waren die engen Platzverhältnisse auf der Strasse. Die Anfahrt von Einsatzfahrzeugen musste genau koordiniert werden. Drehleitern konnten nicht so einfach anleitern. Bäume behinderten den Leitern den Weg zum Dachgeschoss. Die Geräteentnahme aus den Seitenfächern der Einsatzfahrzeuge war erschwert. Ein Umsetzen von Einsatzfahrzeugen oder Rangieren war nicht möglich. Eine hohe Brandlast und bauliche Gegebenheiten des Dachausbaus beinflussten ebenfalls die Brandbekämpfung. Durch den Brand wurden 4 Wohnungen zerstört. In 12 Wohnungen entstand Wasserschaden.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes besetzte eine Freiwillige Feuerwehr eine entblößte Feuerwache und eine weitere Freiwillige Feuerwehr wurde zur Ablösung in Dienst gerufen.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten den ganzen Samstag über an.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge, Schutz-und Kriminalpolizei, Vertreter des Bezirksamtes und der bezirklichen Bauaufsicht, Energieversorger, Gasversorgungsunternehmen, Pressedienst der Feuerwehr

Fotos: Stefan Rasch, Spreepicture, Berliner Feuerwehr

(rde)