Elektrofahrstuhl kippt in die Havel

Straße: Betckestr.
Ortsteil: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer ins Wasser gestürzten Person alarmiert. Als die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde die Person bereits an Land von durchnässten Passanten betreut.
Ein Mann, fuhr mit seinem Elektrofahrstuhl an der Uferpromenade an der Havel entlang als dieser aus ungeklärten Gründen in die Havel stürzte. Ein in der Nähe festgemachtes Sportboot eilte sofort zur Hilfe.

Einer der Männer sprang ins Wasser und versuchte die in die Havel gestürzte Person über Wasser zuhalten. Mit einer Leine wurden die im Wasser befindlichen Personen an die nahegelegene Leiter gezogen und an Land gebracht. Dort übernahmen die Rettungskräfte der Feuerwehr die weitere Versorgung. Die Rettungstaucher der Feuerwehr bargen im Anschluss den Elektrofahrstuhl.

Der Rollstuhlfahrer wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 Löschboot, 1 GW- Wasser, 1 Einsatzleiter C, 1 RTW, 1 NEF

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sg)