Kohlenmonoxid in der Wohnung – eine Verletzte

Adresse: Mariendorfer Damm
Ort: Mariendorf

Am späten Samstagabend klagte eine Frau über Schwindel und Schwierigkeiten beim Laufen. Als der alarmierte Rettungswagen bei ihr eintraf löste ein Kohlenmonoxid-Warner aus, den die Rettungswagenbesatzung als ständige Ausrüstung mitführt. Sofort öffneten die Kollegen die Fenster der Wohnung und sorgten für eine Belüftung der Räume. Sie alarmierten weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Mit einem besonderen Messgerät wurde bereits am Einsatzort eine hohe Kohlenmonoxidkonzentration im Blut der Patientin gemessen. Daher wurde sie ins Vivantes Klinikum im Friedrichshain transportiert. Dort ist eine spezielle Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen durch eine hyperbare Sauerstoff-Therapie in einer Druckkammer möglich. Die Blutgasanalyse der Patientin bestätigte den Verdacht der Einsatzkräfte und die Patientin wurde in der Druckkammer des Klinikums therapiert.

In der Wohnung und angrenzenden Bereichen wurden weitere Messungen durchgeführt, jedoch wurde kein Kohlenmonoxid mehr angezeigt. Als Ursache für die Entstehung der hohen Konzentration von Kohlenmonoxid, wird eine Wasserpfeife mit Glühkohle vermutet, die zuvor in der Wohnung benutzt wurde. Zum Ausschluss anderer Ursachen für das Auftreten von Kohlenmonoxid, wurden ein Schornsteinfeger und die Netzbetreibergesellschaft (Gasversorger) hinzugezogen und angrenzenden Wohnungen, Keller und die Heizungsanlage auf Defekte und Störungen kontrolliert. Hier konnte nichts weiteres festgestellt werden.

Es gibt immer wieder Unglücksfälle durch das Betreiben von einem Kohlengrill oder auch Shishas in unzureichend belüfteten Räumen. Kohlenmonoxid (Kohlenstoffmonoxid, CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, welches bei der unvollständigen Verbrennung (z.B. glühender Kohle) entsteht. Eingeatmet blockiert es im Körper den Sauerstofftransport. Kohlenmonoxidvergiftungen können schwere bleibende Schäden verursachen. Hohe Konzentrationen führen zur Bewusstlosigkeit und sind tödlich.

Eingesetzte Kräfte: 1 RTW, 1 LHF, 1 GW Messtechnik, 1 ELW C Umwelt, Netzbetreiber NBB, Schornsteinfeger

(joko)