Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Adresse: Beusselstraße
Ortsteil: Moabit

Die Berliner Feuerwehr wurde um 17:26 Uhr zu einem Feuer auf dem Gelände des Großmarktes in der Beusselstraße gerufen. Dort brannte aus noch ungeklärter Ursache eine Fläche von ca. 50 m² einer Laderampe einer 1600 m² großen Lagerhalle. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr befreit, rettungsdienstlich untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Da es eine massive Rauchentwicklung gab, gestaltete sich die Kontrolle der Räume sehr schwierig und es wurde ein Drucklüfter des Technischen Dienstes zur Belüftung eingesetzt. Dieser kann bis zu 50.000 Liter Luft pro Minute befördern und half den Bereich zu entrauchen. Die Einsatzstelle war um 20:30 unter Kontrolle. Bis in den frühen Morgen waren Einsatzkräfte zur weiteren Kontrolle vor Ort. Mehrfach wurden die Kräfte ausgetauscht.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 1 ELW B, 2 ELW C, 3 RTW, 2 DLK, Technischer Dienst u.a. mit 2 AB Atemschutz und Ventilator, Netzbetreiber NBB, Stromversorger

Bilder: Tobias Seeliger, Feuerwehr Doku, Stefan Rasch, Berliner Feuerwehr

(bo)