Verpuffung im Chemielabor

Adresse: Brook-Taylor-Str. 2
Ortsteil: Adlershof

Die Berliner Feuerwehr wurde am Nachmittag zum Institut für Chemie alarmiert. Dort war ein Behälter mit ca. 100 ml Thionylchlorid zerborsten und die Substanz trat aus. Eine weibliche Mitarbeiterin wurde dabei verletzt und kam in ein Krankenhaus. Das viergeschossige Laborgebäude wurde geräumt. Auf dem Gelände vor der Einsatzstelle wurde ein Dekonbereich aufgebaut und die Einsatzkräfte rüsteten sich mit Schutzanzügen aus. Des weiteren wurden zwei Lichtmaste zum Ausleuchten des Dekontanimationsplatzes aufgestellt. Im Laufe des Einsatzes meldeten sich vier Mitarbeiter aus dem Nachbarlabor mit Atemwegsreizungen. Sie wurden durch den Notarzt gesichtet und vorsorglich in Krankenhäuser gefahren. Nach Beseitigung des Gefahrgutes und Sicherung in einem Fass, erfolgten Messungen im gesamten Bereich. Sowohl mit dem Mehrgasmessgerät, als auch via Prüfröhrchen waren keine Werte zu ermitteln, die eine Gefährdung darstellten. Die Räumlichkeiten wurden abschließend belüftet. Die Einsatzstelle wurde an den Sicherheitsdienst übergeben.   

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 1 KLEF, 1 MTF, 3 Führungsdienste, 
vor Ort : Polizei, Umweltbeauftragter vom Betreiber, Sicherheitsdienst
Fotos: Feuerwehr-Doku

(bo)