Brand in Wilmersdorf

Straße: Jenaer Straße                                             
Ortsteil: Wilmersdorf

Zu der Notrufmeldung Kellerbrand gab es weitere Anrufer, die eingeschlossene Personen meldeten. Daher wurden von der Leitstelle und auch nachalarmiert zusätzliche Einsatzkräfte für eine mögliche Personenrettung zur Einsatzstelle geschickt.

In einem 5-geschossigen Wohngebäude brannte der Inhalt von 2 Kellerverschlägen. Durch die offene Kellertür verrauchte der gesamte Treppenraum stark und einige Wohnungen leicht. Durch einen Rauchvorhang wurde eine weitere Rauchausbreitung verhindert. Einige Bewohner wurden von der Feuerwehr aufgefordert in ihren Wohnungen zu bleiben und die Türen geschlossen zu halten. Dadurch lief niemand durch den verrauchten Treppenraum und es kam zu keinen Rauchvergiftungen. Mit einem Drucklüfter wurde der Brandrauch aus dem Treppenraum beseitigt. 

Der Brand wurde mit 1 C Rohr unter Einsatz von
4 Atemschutzgeräten schnell gelöscht.

Durch die Energieversorger wurde das Haus spannungsfrei geschaltet und die Gasversorgung unterbrochen.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 AB-Atemschutz, 1 Führungsdienst C, 1 Führungsdienst B, Energieversorger, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)