Brand im Park am Gleisdreieck

Es brannten an etwa zehn Stellen Unterholz und Gestrüpp in einem Wäldchen des Parks auf einer Gesamtfläche von ca. 0,5 Hektar.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren und einem Werfer. Zeitweise wurde ein Trupp mit Pressluftatmern eingesetzt. Aufgrund fehlender Wasserversorgung im Park musste anfangs ein Pendelverkehr, dann eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke unter Einsatz eines Schlauchwagens sowie einer Verstärkerpumpe aufgebaut werden. Durch die vielen kleinen Brandstellen und schlechte Wasserversorgung dauerte der Einsatz rund drei Stunden.

Für die Dauer des Einsatzes mussten Teile des Parks gesperrt werden. Dies erregte den Unmut einiger Parkbesucher. Einige Personen diskutierten und forderten die Feuerwehr sogar auf, nicht im Weg zu stehen. Beim Aufbau der Wasserversorgung kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da sich Spaziergänger und Radfahrer auch zwischen Einsatzfahrzeugen bewegten.

Zur Durchsetzung der Absperrmaßnahmen wurde die Polizei alarmiert. Auch den Weisungen der Polizei kamen besonders Jugendliche nicht sofort nach und beschimpften die Einsatzkräfte. Erst nach kompletter Räumung und Sperrung des gesamten betroffenen Teiles des Parks konnten die Arbeiten ungehindert weitergeführt werden.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 2 RTW, 1 SW, 1 LKW, 1 ELW-1 C

(stpm)