Einfamilienhaus in Flammen

Adresse: Regattastr.
Ortsteil: Grünau

Die Berliner Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden nach Grünau alarmiert. Dort brannte ein ca. 100 m² großes Einfamilienhaus in ganzer Ausdehnung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte alarmierten weitere Fahrzeuge nach, da der Brand drohte auf das Nebengebäude über zu greifen. Dieses konnte aber verhindert werden. Der Bewohner des Hauses konnte sich vor Eintreffen in Sicherheit bringen. Eine Schildkröte wurde von den Einsatzkräften gerettet. Der Brand wurde mit vier C-Strahlrohren über den Innenangriff sowie über zwei Drehleitern und unter Zuhilfenahme von acht Pressluftatmern gelöscht. Über die Drehleitern wurde der Dachbereich geöffnet, um eine bessere Löschwirkung zu erzielen. Die Wasserversorgung wurde durch eine Saugleitung aus der Dahme sowie aus dem Hydrantennetz sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr zur Wachbesetzung in den Dienst gestellt.

Vor Ort: 7 LHF, 1 LF-Z, 2 DLK, 1 TLF, 1 RTW, Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, Polizei, Vattenfall, GASAG, Medienvertreter
Fotos: Feuerwehr-Doku, Berliner Feuerwehr

(bo)