Brandstiftung in Wohnheim mit Dialysezentrum

Adresse:  Rubensstr. 125

Ort:          Schöneberg

Im Keller eines 5-geschossigen Schwesternwohnheimes mit Dialysestation brannten verschiedene Kabeltrommeln aus Holz mit Kabel auf einer Fläche von ca. 4m². Auf einer zweiten Kellerfläche von ca. 6m² im selben Gebäude brannte eine Holzpalette und Isoliermaterial.

Als Brandursache ist von Brandstiftung auszugehen.

In der Dialysestation wurden zum Zeitpunkt des Brandes sieben Patienten behandelt. Eine Evakuierung war zu Beginn der Brandbekämpfung nicht auszuschließen, konnte jedoch schnell verworfen werden, da der Brand zeitnah unter Kontrolle gebracht werden konnte. Eine Verrauchung der Dialysestation konnte verhindert werden, so dass alle Patienten ihre Behandlung wie vorgesehen abschließen konnten.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Einsatz von sechs BG und einem Drucklüfter gelöscht.

Vor Ort:

4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 ELW1-C