Brennende Boote in Rummelsburg

Adresse: Rummelsburger Bucht, Spree
Ort: Rummelsburg

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten insgesamt sechs Boote. Ein Boot in unmittelbarer Ufernähe, ein weiteres circa 50 m vom Ufer entfernt. Etwa 150 m vom Ufer entfernt brannte ein Verbund aus mehreren Booten, von dem sich im Verlauf des Einsatzes zwei Boote lösten und brennend Richtung Ufer trieben, wo sie vom Land her gelöscht wurden.

Während des Einsatzes detonierte in einem ca. 100 Meter vom Ufer entfernten Boot eine Propangasflasche. Niemand wurde verletzt. Zwei weitere Propangasflaschen eines anderen Bootes wurden am Ufer gekühlt.

Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst vom Ufer aus mit zwei C-Rohren. Später kamen ein B-Rohr des Bootes der Wasserschutzpolizei ein C-Rohr des Mehrzweckboots (MZB) hinzu.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde der Bereich um die Boote nach Personen im Wasser kontrolliert. Ebenso wurden die Boote soweit wie möglich abgesucht. Es wurden keine Personen angefunden.

Die nicht von selbst an das Ufer getrieben Boote wurden mit dem MZB an das Ufer geschleppt und dort gesichert.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 MZB, GW-Wasser, AB-Rüst-Wasser, 3 Führungsdienste, Wasserschutzpolizei mit Polizeiboot, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(stpm)