LKW mit 3,5t Starterbatterien in Flammen

Straße: Lindenstr./Joachimstr.
Ortsteil: Köpenick

Ein mit ca. 3,5 t alten KFZ Batterien beladener LKW geriet aus ungeklärter Ursache auf der Ladefläche in Brand. Dieser Brand wurde mit zwei S4 Schwerschaumrohren bekämpft und war um 12:09 unter Kontrolle.
Ein angrenzendes Wohnhaus mit 6 Etagen musste durch die Einsatzkräfte kontrolliert, und mit einem Drucklüfter belüftet werden. Vorsorglich wurden 3 Personen durch den RTW gesichtet, konnten aber vor Ort verbleiben.
Aufgrund des beschädigten Treibstofftanks mussten ca. 500 Liter Dieselkraftstoff durch den TD abgepumpt werden. Im weiteren Verlauf wurden die abgebrannten Batterien mit einem Ladekran auf einen LKW verladen und zusammen mit dem abgepumpten Kraftstoff der BSR zugeführt.
Während der ersten Stunde nach der Brandbekämpfung wurden die Batterien weiter mit Wasser gekühlt und so gleichzeitig die auslaufende Säure verdünnt. Nach Absprache mit den Wasserbetrieben konnte die stark verdünnte Säure über die vorhandene Kanalisation entsorgt werden. Während der gesamten Einsatzdauer wurde ein TLF, später ein LHF, zum Brandschutz und als Unterstützung der beschriebenen Maßnahmen eingesetzt.
Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 1 TLF, 2 RTW, RW 3, GW Mess, AB Gefahrgut, 2 Führungsfahrzeuge, LKW Ladekran, LKW Ladeboard, Berliner Wasserbetriebe,
Fotos: Berliner Feuerwehr

(bb)