Brennendes Dach in Lichterfelde

Straße: Goerzallee
Ortsteil: Lichterfelde

Es brannte das Dach eines 3-geschossigen Wohngebäudes auf ca. 200 m² mit Ausbreitung auf zwei Balkone und Teile der Fassade. Der Brand im Dachbereich befand sich zwischen der Dachhaut und dem Innenausbau des ausgebauten Dachgeschosses.

Alle Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Elf Menschen wurden von der Feuerwehr vor Ort betreut. Transporte in ein Krankenhaus waren nicht erforderlich.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit je 2 C-Rohren im Innen- und Außenangriff unter Nutzung von Druckluftschaum. Zeitweise wurde die Brandbekämpfung außen durch zwei Rohre von je einer Drehleiter unterstützt. Um den Brand zu erreichen, mussten Teile des Innenausbaus und der Dachhaut entfernt werden. Zeitweilig musste der Innenangriff auf Grund herabstürzender Teile unterbrochen werden. Zum Einsatz kamen 16 Pressluftatmer. Infolge zahlreicher Glutnester in der Dachkonstruktion waren aufwändige Restlöscharbeiten mit hohem Personalaufwand erforderlich.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 RW, 1 FWK 30, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Schaum, 1 AB-Gefahrgut, 3 ELW

Fotos: FD Feuerwehr-Doku

(stpm)