Brand eines Daches in Zehlendorf

Straße: Niklasstraße

Ortsteil: Zehlendorf

Am 30. Mai 2018 um 12:43 Uhr wurden zunächst 22 Kräfte durch die Feuerwehrleitstelle zum Sichwort Brand 2 Dach nach Zehlendorf in die Niklasstraße alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung und erhöhten die Alarmstufe sofort auf Brand 4 Dach.

Es brannte das Flachdach eines zweigeschossigen Doppelhauses auf einer Fläche von 150m² mit sehr starker Rauchentwicklung. Die Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Haus befanden, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen.

Der Brand wurde mit vier C-Rohren mit CAFS-Schaum in einem kombiniertem Löschangriff von innen und aussen gelöscht. Dabei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Da der Rauch aufgrund der Witterung kaum nach oben abzog, wurden mit dem Gerätewagen Messtechnik Kontrollmessungen in den umliegenden Straßen vorgenommen. Es wurden zwar nur geringe Schadstoffkonzentrationen festgestellt, trotzdem wurden Anwohner, unter anderem über Katwarn, gebeten Türen und Fenster zu den Häusern in einem Umkreis von 1000m um die Einsatzstelle geschlossen zu halten.

Duch die hohen Aussentemperaturen und die fordernde Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte regelmäßig ausgetauscht werden. Aus diesem Grund gestaltete sich der Einsatz als sehr personalintensiv und es wurden insgesamt 40 Pressluftatmer eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 20:36 Uhr unter Kontrolle und wurde um 20:53 Uhr an die Polizei übergeben

Eingesetzte Kräfte: 12 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesende Dienste: Polizei, Kriminalpolizei  

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

  • Flachdach brennt

    Flachdach brennt

  • Aufgrund der Witterung zog der Rauch kaum nach oben ab.

    Aufgrund der Witterung zog der Rauch kaum nach oben ab.

  • Brandbekämpfung über Drehleiter.

    Brandbekämpfung über Drehleiter.

  • Brandbekämpfung über Drehleiter.

    Brandbekämpfung über Drehleiter.

  • Aufgrund der hohen Aussentemperaturen und der fordernden Brandbekämpfung...

    Aufgrund der hohen Aussentemperaturen und der fordernden Brandbekämpfung...

  • ...mussten die Einsatzkräfte regelmäßig ausgetauscht werden.

    ...mussten die Einsatzkräfte regelmäßig ausgetauscht werden.

  • Zur Brandbekämpfung wurde CAFS-Schaum eingesetzt.

    Zur Brandbekämpfung wurde CAFS-Schaum eingesetzt.

  • Aufräumarbeiten nach der Brandbekämpfung.

    Aufräumarbeiten nach der Brandbekämpfung.