Brand in Hellersdorf

Straße: Maxie-Wander-Straße

Ortsteil: Hellersdorf

Die Berliner Feuerwehr wurde nach Hellersdorf zu einem Kellerbrand alarmiert. Dort brannten mehrere Verschläge auf einer Fläche von ca. 50 m² im Kellergeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes. Auf Grund der fehlenden baulichen Trennung griff der Brand auf das Kellergeschoss eines weiteren Aufganges des Gebäudes über. Mehrere Treppenhäuser wurden dadurch stark verraucht.

Während des Einsatzes wurden 11 Personen, davon 5 über tragbare Leitern, gerettet. Weitere vier Personen brachten sich selbständig in Sicherheit. Insgesamt wurden 18 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert. Die Brandbekämpfung wurde mit 3 C-Rohren (CAFS) und dem Einsatz von 18 PA durchgeführt.

Die Einsatzstelle war um 23:25 Uhr übersichtlich und um 00:25 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine FF zur Wachbesetzung alarmiert.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 9 RTW, 4 Führungsdienst, 4 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Pressedienst der FW, Polizei, Stromversorger