Großbrand einer Lagerhalle in Wittenau

Straße: Wittenauer Straße

Ortsteil: Wittenau

Um 23:36 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einer Mehrzweck- und Lagerhalle in die Wittenauer Straße alarmiert.

Während der Brandbekämpfung explodierten mehrere in der Halle gelagerte Druckgasbehälter. Ein Teil der Behälter konnte geborgen und gesichert werden. Aufgrund der bestehenden Explosions- und Einsturzgefahr konnte die Brandbekämpfung jedoch nicht im Innenangriff durchgeführt werden und wurde ausschließlich von außen geführt.

Zur Bekämpfung des Feuers der 3500m² großen Lagerhalle im Vollbrand wurden insgesamt 3 Werfer sowie 5 C-Rohre eingesetzt. Eine Wasserabgabe über eine Drehleiter erfolgte ebenfalls.

Zur Sicherstellung einer dauerhaften Versorgung mit Löschwasser wurde eine zusätzliche Wasserversorgung aus offenem Gewässer über lange Wegstrecke errichtet.

Zwischenzeitlich wurden 22 Besucher der Halle durch die Berliner Feuerwehr betreut. Während des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr und wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer Behandlung konnte er jedoch nach Hause entlassen werden.

Die umfangreichen und sehr aufwendigen Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden des 22.12. Im Anschluss wurde vor Ort eine Brandwache eingerichtet.

An der Einsatzstelle waren neben der Berufsfeuerwehr auch zahlreiche Freiwillige Feuerwehren eingesetzt. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden darüber hinaus 3 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 2 DLK, 2 LF-TS, 1 TLF 24/50, 1 SW, 2 RTW, 4 Führungsfahrzeuge und 5 Sonderfahrzeuge.

Anwesend waren: Schutz-und Kriminalpolizei, diensthabender Landesbeauftragter der FF und Pressedienst der Fw.

Bilder: Sebastian Haase und Berliner Feuerwehr

(kk)