Waldbrand im Grunewald

Straße: Havelchaussee
Ortsteil: Grunewald

Ein Schwelbrand von ca. 40.000 qm des Waldbodens und des Unterholzes im Jagen 136 der Revierfösterei Saubucht im Grunewald wurde mit fünf C-Rohren, mehreren D-Rohren und diversen Schippen und Spaten gelöscht. Es wurden zwei Einsatzabschnitte, Brandbekämpfung und Wasserversorgung, eingerichtet. Da die Einsatzstelle tief im Wald lag, wurde die Wasserversorgung über lange Wegstecken sichergestellt.

Durch das sehr unwegsame Gelände und die starke körperliche Anstrengung war ein hoher Personaleinsatz erforderlich. Aufgrund dieses Umstandes wurden neun Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen und auf der Einsatzstelle als Ablösekräfte eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 17:25 unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in die Abendstunden hin. Auch nach Abschluss der Löscharbeiten musste die Einsatzstelle kontrolliert werden.

Eingesetzt wurden (inkl. Ablösekräfte)9 LHF, 4 LF-TS, 4 SW, 1 RTW, 4 Führungsdienste, 4 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei, Medienvertreter
Bilder: Berliner Feuerwehr