Brand auf einem Landwirtschaftsbetrieb

Straße: Alter Bernauer Heerweg

Ortsteil: Lübars

Am frühen Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand auf einem Landwirtschaftsbetrieb alarmiert. Hier brannten drei Lagerhallen, eine Stallung und eine Werkstatt. Die Lagerhallen dienten der Lagerung von Heu und Stroh. Da diese Lagerhallen unmittelbar nebeneinander standen, konnte sich der Brand schnell auf die benachbarte Halle ausbreiten. Durch starken Funkenflug drohte der ebenfalls auf dem Gelände befindliche Stall mit 22 Pferden in Brand zu geraten, wie auch die benachbarten Gebäude der Gärtnerei.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnten die anwesenden Personen 15 Pferde in Sicherheit bringen.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Neben dem Löschen des eigentlichen Brandherdes galt es auch, durch Riegelstellung den Brandüberschlag auf das benachbarte Stallgebäude zu verhindern. Dazu wurden 2 Werfer (TLF), 1 B-Rohr, 6 C-Rohre und 10 PA eingesetzt. Die Wasserversorgung musste über lange Wegstrecken hergestellt werden. Durch die hohen Außentemperaturen waren die Einsatzkräfte schnell erschöpft. Es war daher erforderlich, schnell weitere Kräfte zur Ablösung an die Einsatzstelle zu holen. Im Verlauf der Brandbekämpfung wurde eine Druckgasflasche in einer Ecke einer Lagerhalle vorgefunden. Die Einsatzkräfte wurden aus diesem Bereich abgezogen und der Behälter wurde mit einem Werfer aus sicherer Entfernung gekühlt.

Von einem benachbarten Unternehmen wurde ein großer Greifbagger zur Verfügung gestellt. Hiermit wurden die Strohballen aus der Lagerhalle auf eine angrenzende Koppel zum Ablöschen gebracht. Ein Brandüberschlag auf andere Gebäude wurde durch die taktischen Löschmaßnahmen verhindert.

Um die Gefahr für die Bevölkerung durch die Rauchentwicklung zu prüfen, wurde der GW-Mess eingesetzt. Die Messungen stellten in Teilbereichen in Nähe zur Einsatzstelle eine leichte Rauchbelästigung fest, die aber keine weiteren Maßnahmen erforderlich machten. Vom Betreiber des landwirtschaftlichen Betriebes wurde vorsorglich ein Tierarzt zur Prüfung des Gesundheitszustandes der Pferde angefordert.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 2 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 4 Führungsfahrzeuge, 5 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Betreiber, Tierarzt

(br)