Bootsbrand auf dem Teltowkanal

Straße: Barnackufer

Ortsteil: Lichterfelde

Auf dem Teltowkanal kam es zu einem Vollbrand eines ca. 15 Meter langen Sportbootes. Zwei an Bord befindliche Personen und ein Hund konnten sich durch einen Sprung in den Teltowkanal retten und wurden von einem vorbeifahrenden Schubverband aufgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trieb das brennende Sportboot auf dem Kanal.

Mit Unterstützung eines Privatbootes und Geräten eines LHF wurde eine erste Brandbekämpfung eingeleitet. Zeitgleich wurden auf beiden Uferseiten des Kanals C-Rohre zur Brandbekämpfung in Bereitstellung gebracht.

Nachdem das brennende Boot mit Hilfe des Privatbootes an einer Steganlage eines Heizkraftwerkes vertaut werden konnte, erfolgte die Brandbekämpfung mit je einem C-Rohr landseitig und einem C-Rohr wasserseitig über das zwischenzeitlich eingetroffene MZB der Feuerwache Wannsee. Eine Propangasflasche wurde von dem Boot geborgen und im Teltowkanal gekühlt. Zur Brandbekämpfung wurden von den Einsatzkräften zudem 4 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Die von Bord gesprungenen Personen wurden vor Ort von einem RTW gesichtet und konnten dann unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde um das ausgebrannte Sportboot eine Ölsperre ausgelegt, um eventuell austretende Kraftstoffe auffangen zu können.

Die Einsatzstelle war um 16:44 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 MZB, 1 RTB, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr