Wohnungsbrand in Wilmersdorf

Straße: Brandenburgische Straße

Ortsteil: Wilmersdorf

Die Berliner Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand im 2. OG eines 4-geschossigen Wohngebäudes alarmiert. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung. Eine Personensuche sowie die Brandbekämpfung wurden umgehend eingeleitet. Eine reanimationspflichtige Person wurde in der Brandwohnung gefunden und dem Rettungsdient übergeben. Die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch leider ohne Erfolg. Eine weitere Person konnte von der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses und eines Drucklüfters konnte die komplette Verrauchung des Gebäudes verhindert werden. Mit einem C-Strahlrohr und 8 Pressluftatmern wurde der Brand dann schnell gelöscht.

Bei den Löscharbeiten verletzte sich eine Einsatzkraft der Feuerwehr und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Die Einsatzstelle war um 2:12 Uhr unter Kontrolle und wurde der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

(sab/dp)