Wetterbedingter Ausnahmezustand

05.01.2008    09:28 Uhr    Unwetterwarnung Glatteis

Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurden vorsorglich von der Berliner Feuerwehr zusätzlich 14 Reserve RTW besetzt und die Freiwilligen Feuerwehren Typ B (ohne eigenen Ausrückebereich) alarmiert und in Dienst genommen. Somit wurde der Einsatzdienst um 170 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt und es standen weitere 28 Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Weiterhin wurde, wie an Samstagen vereinbart, die Berliner Feuerwehr bis 18:00 Uhr durch den Einsatzdienst eines Bezirksverbandes des Technischen Hilfswerkes mit 37 Helfern und 5 Fahrzeugen unterstützt.

05.01.2008 15:58 Uhr Ausnahmezustand Stufe 1 (Wetterbedingt)

Aufgrund der ansteigenden Anzahl der Notrufe wurde um 15:58 Uhr der Ausnahmezustand "AZ 1 Wetterbedingt" ausgerufen. Dieser konnte um 21:00 Uhr wieder beendet werden. In diesem Zeitraum (16:00 Uhr – 21:00 Uhr) wurden insgesamt 220 verletzte Personen aus dem gesamten Stadtgebiet durch Rettungsfahrzeuge der Berliner Feuerwehr in Krankenhäuser transportiert. Bei den Verletzungen handelte es sich hauptsächlich um sturzbedingte Verlezungen. Weiterhin kam es zu 12 Einsätzen im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen und -Hindernissen mit insgesamt einer leicht verletzten Person.

Trotz der starken Glättebildung, besonders auf den Gehwegen, waren im gesamten Stadtgebiet keine schweren Unfälle zu verzeichnen.

Einsatzstatistik für den Zeitraum des Ausnahmezustandes: