Brand einer Kirche in Spandau

Straße: Burbacher Weg

Ortsteil: Falkenhagener Feld

In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Kirche gerufen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand des Daches und alarmierten umgehend weitere Einsatzkräfte, unter anderem mit speziellem Gerät, zur Einsatzstelle nach.

Aufgrund der Dachkonstruktion stellte sich die Brandbekämpfung als besondere Herausforderung dar, da das Dach mit Zinkblechen bedeckt war, unter denen sich der Brand schwer zugänglich ausbreiten konnte. Um hier erste Abhilfe zu schaffen, wurden Löschnägel eingesetzt, mit deren Hilfe das Löschwasser in die Tiefen der Dachkonstruktion eingebracht werden konnte. Im Zuge der sehr zeit-, personal- und materialintensiven Löscharbeiten wurde das Dach zu großen Teilen geöffnet. Dabei kamen im Laufe der Zeit auch schwere Baumaschinen zum Einsatz, um die Dachfläche möglichst umfassend zu öffnen. Hierbei sind Kräfte des Technischen Hilfswerkes zur Unterstützung, unter anderem mit einem Baggerführer, herangezogen worden.

Während des Einsatzes wurden 3 Angehörige der Feuerwehr leicht verletzt, ein Angehöriger musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen den Verletzten auf diesem Wege noch einmal gute Besserung!

Über einen Zeitraum von mehr als 48 Stunden wurden die vor Ort befindlichen Kräfte immer wieder ausgetauscht, sodass insgesamt über 250 Einsatzkräfte an dieser Einsatzstelle tätig waren, bevor die Einsatzstelle am frühen Abend des 26.09. schlussendlich verlassen werden konnte.

Eingesetzt wurden: 28 LHF, 1 LF, 2 TLF, 6 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 18 Sonderfahrzeuge, 9 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Fw

Anwesend waren: Polizei, Technisches Hilfswerk, Bauaufsicht, Energieversorger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dmp)