Amtshilfe in Kreuzberg

Straße: Markgrafenstraße / Lindenstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Bei Bauarbeiten in der Neuenburger Straße wurde eine 250 Kg schwere Fliegerbombe gefunden. Für die Entschärfung wurde ein Absperrradius von 300 m um den Auffindeort festgelegt. In diesem Zuge mussten ca. 7.500 Anwohnende ihre Wohnungen räumen.

Auf Amtshilfeersuchen der Berliner Polizei unterstütze die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen bei der Räumung des Absperrbereiches.

Für den Einsatzablauf wurde ein gemeinsamer Bereitstellungsraum für die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr eingerichtet. Die gemeinsame Einsatzleitung wurde in einem ELW2 der Feuerwehr und einem ELW2 des ASB an der Kreuzung Lindenstraße Ecke Markgrafenstraße eingerichtet.

Für die von der Räumung betroffenen Personen standen 7 Betreuungsstellen zur Verfügung, die durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg organisiert wurden. Insgesamt wurden 88 Personen mit Covid-19-Erkrankung bzw. Covid-19-Symptomen durch die Hilfsorganisationen unter Einhaltung aller Hygieneregeln in 3 Hotels für die Dauer der Entschärfung untergebracht und betreut. Des Weiteren mussten 5 weitere Personen einem Krankenhaus und eine Person einer Pflegeeinrichtung zugeführt werden. Die Evakuierungsmaßnahmen waren gegen 15:40 Uhr vollumfänglich abgeschlossen.

Um 16:12 Uhr konnte dann mit der Entschärfung der Fliegerbombe begonnen werden. Vorsorglich wurden im Bereitstellungsraum 1 NEF, 1 RTW und 1 LHF vorgehalten. Die erfolgreiche Entschärfung wurde von der Befehlsstelle der Berliner Polizei um 17:20 Uhr gemeldet.

Die Rückführung aller evakuierten Personen wurde von den Hilfsorganisationen durchgeführt. Die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationseinheiten wurde einvernehmend als sehr positiv beschrieben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 3 NEF, 3 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 1 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Berliner Polizei, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD