Wetterbedingter Ausnahmezustand

28.02.2008   10:16 Uhr    DWD Vorwarnung zur Unwetterwarnung

01.03.2008   11:13 Uhr    DWD Warnung vor schweren Sturmböen

01.03.2008   17:06 Uhr    DWD Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen

01.03.2007 17:24 - 20:00 Uhr Ausnahmezustand Stufe 1 (Wetterbedingt)

 

Bezugnehmend auf die Sturmwarnung wurden 6 Erkunder-Fahrzeuge in Dienst genommen.

Wegen der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurden vorsorglich von der Berliner Feuerwehr zusätzlich Freiwillige Feuerwehren Typ B (ohne eigenen Ausrückebereich) alarmiert und in Dienst gestellt. Aufgrund der ansteigenden Anzahl der Notrufe wurde um 17:24 Uhr der Ausnahmezustand "AZ 1 Wetterbedingt" ausgerufen. Dieser konnte um 20:00 Uhr wieder beendet werden. Im Zeitraum von 07:00 bis 20:00 Uhr waren insgesamt 263 wetterbedingte Einsätze im gesamten Stadtgebiet zu bewältigen.

Vereinbarungsgemäß wurde die Berliner Feuerwehr am Samstag durch einen Bezirksverband des Technischen unterstützt (THW-Feuerwehrbereitschaft).

 

 

Einsatzstatistik für den Zeitraum von 7:00 bis 20:00 Uhr:

 

  • Einsatzstichwort: Bauteile

    Einsatzstichwort: Bauteile

  • Umgestürzter Baum

    Umgestürzter Baum

  • Umgestürzter Baum

    Umgestürzter Baum

  • Umgestürzter Baum

    Umgestürzter Baum