Brand in Karow

Straße: Bahnhofstraße

Ortsteil: Karow

Die Berliner Feuerwehr wurde am Nachmittag nach Karow alarmiert. Dort brannte eine Küche eines Restaurants im Erdgeschoss eines 2-geschossigen, freistehenden Wohn- und Gewerbegebäudes. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sich alle Personen aus dem Haus selbst in Sicherheit bringen. Unabhängig davon, wurden sämtliche Wohn- und Nutzungseinheiten kontrolliert. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Brandbekämpfung der Küche erfolgte mit einem C-Rohr unter Verwendung von 4 PA. Durch den Vollbrand der Küche kam es des Weiteren zu einem Schornsteinbrand und durch Wärmeleitung über Entlüftungsrohre zu einer Brandausbreitung ins ausgebaute Dachgeschoss. Für die Brandbekämpfung im Dachbereich mussten ca. 20 m² Dach und ca. 10 m² Trockenbau unter hohem Kraft- und Personaleinsatz geöffnet werden.

Für die Brandbekämpfung im Dachbereich wurden zwei DLK eingesetzt. Für die Erkundung mittels Wärmebildkamera und Kontrolle des Daches wurde eine Drohne eingesetzt. Insgesamt wurden für die Brandbekämpfung 3 C-Rohre und 20 PA eingesetzt.

Im Einsatz waren neben Kräften der Berufsfeuerwehr auch viele Kräfte der der Freiwilligen Feuerwehren.

Die Einsatzstelle war um 18:03 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 2 LF, 2 DLK, 1 NEF, 2 RTW, 4 Führungsfahrzeuge, 9 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Berliner Feuerwehr, LB FF und der zuständige Bezirksschornsteinfeger

Bilder: Berliner Feuerwehr

(tb)