Feuer in Seniorenwohnanlage

Ort:          Zehlendorf

Alarmierungsstichwort:   Feuer Brandmeldeanlage 2 Staffeln

22:00 Uhr    Erhöhung der Alarmstufe auf     Menschenrettung

22:05 Uhr    Erhöhung der Alarmstufe auf     Massenanfall von Verletzten 2 (MANV2)

Es brannten Teile einer Küchenreinrichtung eines im 1. Obergeschoss gelegenen Apartments einer 4-geschossigen Seniorenwohnanlage. Der Mieter des Apartments rettete sich vor Ankunft der Feuerwehr über den Balkon in eine angrenzende Grünanlage. Infolge offenstehender Brandschutztüren verrauchten die Treppenräume und Flure der Obergeschosse über der Brandwohnung.

Drei Bewohner mussten mittels Fluchthaben über einen Treppenraum von der Feuerwehr gerettet und fünf weitere mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation mit RTW einem Krankenhaus zugeführt werden. Insgesamt wurden 40 Apartments kontrolliert. Der Brand wurde mit einem C-Rohr, 6 PA und einem Drucklüfter gelöscht.

Die Einsatzstelle war um 23:01 Uhr übersichtlich und um 23:25 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 8 Sonder- und 6 Führungsfahrzeug

Schutz- und Kriminalpolizei, Vertreter des Betreibers der Wohnanlage, Pressedienst der Fw und Presse