Menschenrettung in Kreuzberg

Adresse:  Lindenstraße 77

Ort:          Kreuzberg

 

Alarmierungsstichwort: Feuer Hochhaus 3 Staffeln

23:17  Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln

23:25  Erhöhung der Alarmstufe auf  Menschenrettung

23:37  Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 10 Staffeln

 

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im 3. Obergeschoss eines 15-geschossigen Wohnhauses. Verrauchungen in den oberen Geschossen verursachten einen hohen Kräftebedarf. Aufgrund von mehrsprachigen Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr (deutsch und türkisch) verhielten sich die betroffenen Mieter ruhig und umsichtig. Es konnte auf einen Evakuierung verzichtet werden.

Drei Personen wurden mittels Fluchthauben, eine weitere Person mit einer Rettungshaube gerettet. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an Händen und Füssen. Zwei weitere Personen wurden vor Ort behandelt. Insgesamt wurden zwei Personen in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden 1 C-Rohr, 16 Pressluftatmer (PA), 1 Wärmebildkamera und 1 Fernthermometer eingesetzt. Sämtliche Wohnungen des Hauses wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Die Einsatzstelle war um 00:04 Uhr übersichtlich und um 00:16 Uhr unter Kontrolle.  Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden fünf Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

 

Vor Ort:

10 LHF, 5 RTW, 2 DLK, 2 NEF, 9 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, Leitender Notarzt, Pressedienst der Fw,  Vertreter der Medien

 

  • Flammen schlagen aus Hochhaus

    Flammen schlagen aus Hochhaus

  • Brennende Wohnung

    Brennende Wohnung

  • Flammen schlagen aus Hochhaus

    Flammen schlagen aus Hochhaus

  • Hochhaus

    Hochhaus

  • Flammen am Fenster

    Flammen am Fenster

  • Flammen am Fenster

    Flammen am Fenster

  • Personenrettung mit Fluchthaube

    Personenrettung mit Fluchthaube

  • Personenrettung mit Fluchthaube

    Personenrettung mit Fluchthaube

  • Trupp am Fenster

    Trupp am Fenster

  • Nach dem Einsatz...

    Nach dem Einsatz...