Dachstuhlbrand in Seniorenwohnheim

12:54 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln

13:11 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

13:44 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 8 Staffeln

Durch unsachgemäße Dachdeckerarbeiten gerieten  ca. 500 qm Dachfläche eines 6-geschossigen Heimgebäudes in Brand. Da der betroffene Gebäudeteil aufgrund von Sanierungsarbeiten derzeit nicht bewohnt wird, waren unmittelbar keine Menschen gefährdet.

85 Senioren, 3 davon bettlägrig, wurden aus einem angrenzenden Gebäudeteil  in sichere Unterkünfte verbracht und betreut. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwieirg, da die Einsatzkräfte kaum vom Innern des Gebäudes aus den Brand bekämpfen konnten. Es wurden 4 C-Rohre, 3 davon über DLK, sowie 5 B-Rohre vorgenommen. Zur Bergung des Brandgutes wurde eine Containermulde über einen Feuerwehrkran eingesetzt. Ein Beamter der Feuerwehr zog sich bei den Löscharbeiten Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzstelle war um 16:58 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

8 LHF, 3 DLK, 1 TLF, GW-Wasserrettung, AB-Atemschutz, MTF 3, RW 3, FwK-30, AB-Mulde, ELW 3, FmeW, 2 ELW C, 1 ELW B, AB Gefahrgut

Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, JUH, Pressedienst der Fw und Vertreter der Medien

Flammen schlagen aus dem Dach

Dichter Rauch über dem Brandhaus