Schwerer Verkehrsunfall: Reisebus rammt Straßenbahn

Adresse:  Landsberger Allee / Hausburgstraße

Ort:          Friedrichshain

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem unbesetzten Reisebus und einem Radfahrer kam der Bus beim Versuch dem Radfahrer auszuweichen ins Schlingern und stieß mit einer Straßenbahn der Linie M8 frontal in deren Gleisbett zusammen. Dabei wurde der Busfahrer eingeklemmt. Er wurde vom Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungssatz befreit und notärztlich versorgt. Der Radfahrer wurde ebenfalls notärztlich versorgt.  Die Fahrerin der Straßenbahn erlitt einen Schock. Alle drei Unfallopfer wurden nach der Behandlung mit RTW in Krankenhäuser gebracht. Zwei weitere leicht verletzte Personen haben die Einsatzstelle trotz Belehrung verlassen.

Der Bus wurde nach Freigabe der Polizei durch den Technischen Dienst aus dem Gleisbett gezogen und an den Betreiber übergeben. Es entstand eine mehrstündige Verkehrsunterbrechung der Straßenbahn in beide Richtungen.

Vor Ort:

2 LHF, 3 RTW, 2 NEF, 1 RW3, 1 FwK-30, 1 Führungsfahrzeug