Dach eines Einfamilienhauses in Flammen

Adresse:   Grumbkowstr. 34

Ort:           Niederschönhausen

 

18:30 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln

19:29 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 6 Staffeln

 

Es brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses auf einer Fläche von ca. 200m² in ganzer Ausdehnung. Der Brand wurde unter Einsatz von 4 C-Hohlstrahlrohren mit CAFS-Schaum gelöscht. Es wurden 26 PA eingesetzt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da der Zugang zum Dachraum von Innen nicht möglich war. Die Dachhaut wurde von außen an allen vier Seiten aufgenommen bevor der Löschangriff über tragbare Leitern vorgenommen werden konnte. Zwei übereinander gebaute Dächer erschwerten die Brandbekämpfung zusätzlich.

Menschen waren nicht in Gefahr. Beide Bewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Sie wurden von Nachbarn aufgenommen.

Die Lage war um 19:59 Uhr übersichtlich und um 21:19 unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet und zur Ablösung wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

 

Vor Ort:

6 LHF, 3 DLK, TLF-Schaum, 2 RTW, 8  Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge 

Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, Gasversorger, Vertreter der Medien

 

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach

  • Brandbekämpfung über tragbare Leitern

    Brandbekämpfung über tragbare Leitern

  • Brandbekämpfung über tragbare Leitern

    Brandbekämpfung über tragbare Leitern

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach