Explosion in Wedding

Adresse:   Föhrer Straße 12

Ort:           Wedding

Aus unklarer Ursache kam es in der Küche im 1. Obergeschoss eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes zu einer Verpuffung mit Folgebrand.

Betroffen war ein Gasherd, Nahrungsmittel, Isolierstoffe und Tapete auf einer Fläche von ca. 1 m². Der Brand wurde durch eine Hausbewohnerin mit einem Feuerlöscher gelöscht. Durch die Berliner Feuerwehr wurden geringfügige Nachlöscharbeiten unter Einsatz einer Kübelspritze durchgeführt.

Durch die Verpuffung wurde die Küchentür mit Rahmen herausgerissen und eine Fensterscheibe zerstört. Eine Wohnungsmieterin wurde mit Verbrennungen 1. und 2. Grades der durch den RTW ins Krankenhaus verbracht.

Aufgrund von Undichtigkeiten an der Steigleitung im Haus sperrte die GASAG den Hausanschluss. Anhaltspunkte für Schäden an der Haussubstanz lagen nicht vor. Die Einsatzstelle wurde der GASAG und Kripo übergeben.

Vor Ort:

2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 2 Führungs- und 5 Sonderfahrzeuge