Bagger stürzt in eine Baugrube und verletzt Bauarbeiter tödlich

Adresse:   Gartenstraße 1

Ort:           Weißensee

Durch einen in eine Baugrube gestürzten 11 Tonnen schweren Bagger wurden dessen Fahrer und ein in der Grube tätiger Bauarbeiter eingeklemmt.

Der Baggerfahrer konnte durch den Einsatz von Hebekissen, hydraulischem Rettungssatz und Spaten befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die weitere Person wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Zur Bergung der leblosen Person musste der Bagger durch einen Feuerwehrkran angehoben werden. Sie wurde der Kriminalpolizei übergeben und in die Gerichtsmedizin gebracht. Eine Bergung des Baggers war aufgrund der langen Ausladung (Einsturzgefahr der Baugrube) nicht möglich. Die Baugrube wurde durch die Feuerwehr gesichert und ebenfalls der Polizei übergeben.

Vor Ort:

1 LHF, 1 RTW, 1 NEF, 1 FwK 30, 1 RW3, 1 ELW1-C

Schutz- und Kriminalpolizei, Gasversorger, Firmenchef des Bauunternehmens, Pressedienst Fw, Presse

Medizinische Versorgung

Notarzt versorgt Verletzten