Dachstuhlbrand in Tegel

Adresse:  Berliner- Ecke Grußdorfstraße

Ort:          Tegel

Um 6:17 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zuerst 16 Einsatzkräften zu einem Feuer in Tegel aus. Es brannte ein 500 m² großer, im Ausbau befindlicher, Dachstuhl auf ca. 350 m² Fläche. Auf Grund des Ausmaßes der Einsatzstelle wurden weitere Kräfte nachalarmiert, sodass ca. 70 Feuerwehrleute an dieser Einsatzstelle tätig waren. Der Brand wurde mit vier C-Strahlrohren, zwei davon über Drehleitern eingesetzt, gelöscht. 14 Einsatzkräfte mussten sich mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Erschwerend war die Aufnahme der Dachhaut, die sich nur mit einer Spezialsäge öffnen ließ. Um einen größeren Wasserschaden im Gebäude zu verhindern, wurde die Wasserwehr eingesetzt. 16 Personen wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei in Sicherheit gebracht. Ein Teil des Gebäudes wurde durch die Bauaufsicht gesperrt.

Vor Ort: 6 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 ELW-B, 1 ELW-C, 1 ELW-3, 1 FmEw, 1 RW-3, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Gefahrgut, 1 MTF-3, 1 ELW-ZV, 1 LKW-Ladebord, Pressedienst-Fw

Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Vattenfall, Betriebsaufsicht der BVG

Fotos: Detlef, Machmüller und Christiane Flechtner