Dachstuhlbrand in Tiergarten

Adresse:   Lützowstrasse 75

Bezirk:      Tiergarten

Es brannte eine Wohnung im 3. OG im Hinterhaus eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Durch die offene Wohnungstür breitete sich das Feuer über den hölzernen Treppenraum des Hinterhauses schnell ins Dach aus. Das Dach brannte anschließend auf einer Fläche von ca. 300 m². Da der Dachboden nur über den weggebrannten Treppenraum des Hinterhauses zugänglich war, gestaltete sich die Brandbekämpfung zum Teil schwierig.

Eine Person aus der Brandwohnung erlitt eine Kreislaufschwäche und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Brandausbreitung auf die Wohnungen des Vorderhauses, die ebenfalls an den Treppenraum des Hinterhauses angeschlossen waren, konnte verhindert werden.

Der Brand wurde mit vier C-Rohren, davon zwei C- Rohre über DLK, unter Verwendung von 14 BG gelöscht. Außerdem wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Um 00:01 Uhr war die Lage übersichtlich und um 01:34 Uhr die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes der entblößten Bereiche wurden vier LHF-B umgesetzt.

Vor Ort:

5 LHF-A, 3 LHF-B, 3 DLK, 3 RTW,  8 Sonderfahrzeuge sowie 4 Führungsfahrzeuge