Bei Rettung selbst in Not geraten

Adresse: Großer Müggelsee
Ort: Friedrichshagen

Gegen 17:30 Uhr kenterte ein mit einem Mann und zwei Frauen besetztes Segelboot auf dem Müggelsee. Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften rückte die Feuerwehr daraufhin aus. Bei dem Versuch die in Not geratenen  Menschen in ein Rettungsboot zu retten, kenterte das Boot der Feuerwehr aufgrund des erheblichen Wellenganges ebenfalls. Ein zweites Rettungsboot der Feuerwehr machte sich daraufhin auf den Weg zur Unfallstelle und sicherte alle Betroffenen. Zwei anwesende Privatboote wurden in die Rettungsmaßnahmen eingebunden. Am Ufer bereitgestellte Rettungskräfte der Feuerwehr nahmen die stark unterkühlten Menschen entgegen. Nach medizinischer Versorgung vor Ort wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr war gut 2,5 Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 5 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 4 RTW, 2 Rettungsboote, 1 RTH, 2 Führungsfahrzeuge, 2 Sonderfahrzeuge
Wasserschutzpolizei

Fotos: Thomas Hunger