16. Meisterschaft der Höhenretter in Hamburg

Auf dem bekannten Hamburger Wahrzeichen, der Dreimast-Bark Rickmer Rickmers, richtete in diesem Jahr die Feuerwehr Hamburg die 16. Meisterschaft der Höhenrettung aus. Zu diesem nationalen Leistungsvergleich waren insgesamt 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Nach einer kurzen Begrüßung mußten die Teams mit insgesamt 200 Frauen und Männern 3 unterschiedliche Einsatzlagen abarbeiten. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit beim Arbeiten mit der hochkomplexen Seiltechnik zur speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen gelegt. Um 18:00 Uhr waren alle Wertungsläufe auf dem Frachtsegler beendet und die Auswertung erfolgte durch die Schiedsrichter. Dabei ergab sich folgende Platzierung:

1. Feuerwehr Chemnitz
2. Feuerwehr Kiel
3. Berliner Feuerwehr
4. Feuerwehr Düsseldorf
5. Feuerwehr Bremerhaven
6. Feuerwehr Essen
7. Feuerwehr Paderborn
8. Feuerwehr Braunschweig
9. Feuerwehr Oldenburg
10. Feuerwehr Hannover
11. Feuerwehr Leipzig
12. Feuerwehr Frankfurt am Main
13. Feuerwehr Köln
14. Feuerwehr Stuttgart
15. Feuerwehr Magdeburg
16. Feuerwehr Bochum

Sieger und Gewinner sind bei diesen Mannschaften im Grunde alle, weil ein wichtiger Aspekt der Erfahrungsaustausch untereinander ist.

Wir beglückwünschen alle Teams zu den erreichten Ergebnissen. Ebenfalls möchten wir uns bei der Feuerwehr Hamburg bedanken, die diese Meisterschaft nun zum 2. Mal, sehr gut organisiert, bei bestem Wetter und einer herrlichen Kulisse, ausgerichtet haben.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(bh)